Die Vielfalt des Winterurlaubs

posted am: 7 Oktober 2020

Die Menschheit streitet sich - für einige ist der Winter die schönste Jahreszeit, für andere die unbeliebteste Zeit im Jahr.
Doch um auch den Winter-Muffeln die Schönheit dieser verzauberten Jahreszeit zu zeigen, kann man einige Aktionen unternehmen, die sie sicher umstimmen werden.
Doch es ist wichtig sie zum Beispiel in die Planung des Urlaubs in den Weihnachts-, bzw. Winterferien mit einzubeziehen, um ihnen so die Möglichkeit zu bieten auch ihre Wünsche und Vorlieben einzubringen.
Unter Winterurlaub stellen sich die meisten Ski-Fahren vor. Doch zum einen muss dies auch gut geplant und organisiert werden, zum anderen gibt es auch noch eine Vielzahl an weiteren Unternehmungen in diesem Urlaub.

Skifahren, Snowboarden, Langlaufen
Viele Urlauber treibt es jährlich besonders in den Wintermonaten von Dezember bis März in die Alpen. Denn dort werden unglaubliche Skiparadiese mit Kilometerlangen Pisten und besten Schneeverhältnissen geboten.
Somit können dort alle beliebigen Wintersportarten ausgeübt werden. Die beliebtesten sind Skifahren, dicht gefolgt von Snowboard fahren und anschließend Langlaufen.
Bei der Auswahl eines geeigneten Skigebiets muss allerdings auf so einiges geachtet werden: Lage der Unterkunft, Möglichkeit eines Skibusses, Familienfreundlichkeit (auch in den Skipass-Preisen), Skischul-Angebot, Pisten-Variation und Anzahl und vieles mehr.

Winterwanderungen
Wer hingegen die Natur schonen möchte und lieber aufs Skifahren verzichtet, kann sich trotzdem sportlich in der weißen Natur betätigen.
Eine andere Möglichkeit bieten nämlich Winterwanderungen. Für diese muss man noch nicht mal in die Alpen fahren, sondern auch heimische Wälder, wie der Schwarzwald, der Harz, oder der Bayrische Wald können im Winter verzaubern.
Mit der Familie kann gerne auch unterwegs eine Schneeballschlacht gemacht werden, oder ein Zwischenstopp mit Schlitten fahren eingelegt werden.

Wellnessurlaub
Wer hingegen entspannen möchte, sollte sich für einen Wellnessurlaub entscheiden. Einige Hotels haben sich hierauf spezialisiert und bieten eine Vielzahl von Entspannungsangeboten, wie Massagen, Saunen, Salzbädern, Dampfbad, Yoga oder ähnlichem an. Diese Art des Urlaubs eignet sich besonders für Paare.
Denn dies ist eine gute Gelegenheit dem stressigen Alltag zu entkommen und Zweisamkeit zu genießen.
Es gibt doch nichts schöneres, als dem Körper eine heiße Auszeit zu genehmigen und dabei den Blick durchs Panoramafenster in die kalte Schneelandschaft schweifen zu lassen.

Cluburlaub
Wer hingegen viel Aktion und Abwechslung sucht, ist in einem Clubhotel genau richtig. Meist sind diese Arten von Hotels mit viel Animationsprogramm und all inclusive eher aus südlichen Ländern bekannt.
Doch auch in Winterregionen lassen sich derartige Hotels finden.
Sie bieten viel Spaß für die ganze Familie. Von Sport- und Fitness-Programm über Kinderbetreuung im Kinderclub bis hin zu Abendprogramm und Shows wird hier viel geboten.

Welcher Winterurlaubs-Typ auch immer, es ist immer wichtig, den Winterurlaub, bspw. bei Panoramahotel Traunstein, frühzeitig zu planen und zu buchen, da gerade um Weihnachten, Neujahr und Dreikönig schnell Hotels und Ferienwohnungen ausgebucht sind.

Teilen