Hotel buchen mit Spezialwissen: So sparen Profis

posted am: 30 Juni 2020

Nicht nur in den Ferienzeiten zum Jahresurlaub, sondern auch für ein verlängertes Wochenende und den klassischen Städtetrip steht für Reisende in der Regel eine Hotelbuchung an. Unzählige Portale ranken sich im Internet und werben mit den besten Hotels zu den günstigsten Preisen. Was kaum jemand weiß: Wer ein Hotel buchen möchte, zum Beispiel HOTEL NEUE POST, kann mit dem einen oder anderen Trick noch einmal eine nicht unerhebliche Summe bei der Buchung sparen.


Hotel buchen: günstig und sicher
Reiseexperten raten: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte bei der Hotelbuchung online ein renommiertes Portal zu Rate ziehen. Wichtig dabei: Die Bewertungen sollten von echten und unabhängigen Reisenden geschrieben worden sein, die auch wirklich ehemalige Besucher sind. Wie sagt man so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist dennoch besser. Deshalb: Ist das Wunschhotel gefunden, empfiehlt sich ein schneller Gegencheck auf den großen, unabhängigen Bewertungsportalen, die nachweislich nur diejenigen Bewertungen und Rezensionen ausweisen, die von echten Reisenden verschriftlicht worden sind. Weichen die Bewertungen stark von Einstufungen auf dem ausgewählten Buchungsportal ab, ist dies ein Anzeichen, dass Bewertungen ggf. nicht objektiv vorgenommen worden sind.

Zum Vergleichen und Finden des passenden Hotels eignen sich veranstalterübergreifende Vergleichs- und Suchseiten. Wer zusätzlich die Gutscheinseiten und Rabattportale nutzt, hat die Chance, in den Genuss einer zusätzlichen Ersparnis zu kommen. Tipp: Bei potentiellen Rabatten immer auch das Kleingedruckte lesen. Einige Rabattaktionen sind auf bestimmte Zeiten limitiert bzw. sind bestimmte Hauptreisezeiten ausgenommen.


Kostenlose Stornierungsoption für nur geringen Aufpreis
In unsicheren Zeiten oder bei geplanten Reisen mit mehreren Personen und Kindern kann immer etwas dazwischenkommen, das den Reiseantritt nicht möglich macht. Glück hat derjenige, der ein Angebot mit kostenloser Stornierungsoption gebucht hat. Wer online ein Hotel buchen möchte, sollte wissen: Bei einigen Vergleichsportalen lassen sich Angebote gemäß der Stornierungsbedingungen filtern. Schnell wird klar: Identische Angebote mit zusätzlicher, kurzfristiger Stornierungsmöglichkeit, verlangen oft nur einen geringen Aufpreis.


Günstigster Preis nicht immer online
Die Werbeanzeigen der großen Buchungsportale vermitteln den Anschein, es gebe das Angebot nirgends günstiger. Auch im Jahre 2020 muss der günstigste Hotelpreis nicht zwangsläufig online zu finden sein. Die Hotels verkaufen ihre Kontingente an die Reiseveranstalter meist lange Zeit im Voraus. Besonders kurzfristig Reisende sind daher gut beraten, auch den Preis beim Hotelier direkt zu erfragen. Selbst kleinere Hotels bieten immer häufiger eigene Internetseiten, auf denen die Reisende direkt bei der Unterkunft buchen können. Spezielle Angebote und Konditionen sind nicht unwahrscheinlich. Und wie heißt es so schön: Fragen kostet nichts! Viele Hotelbetreiber haben bei einer Direktbuchung aufgrund der ausbleibenden Provisionen für die Reiseveranstalter und Vermittlungsplattformen andere Möglichkeiten der Kalkulation und unterbieten sogar den auf den ersten Blick unschlagbaren Preis der großen Reise- und Hotelportale.

Teilen