Wanderurlaub – nicht nur des Müllers Lust

posted am: 25 Februar 2020

Unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr gewandelt, hin zu einer bewussteren und gesünderen Lebensweise. Sport und gesunde Ernährung sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Lebens in vielen Haushalten und Familien. Und warum im Urlaub damit aufhören? Fuhr man früher in den obligatorischen Strandurlaub mit All-you-can-eat-Buffet und größtmöglichem Chill-Faktor, wollen viele heute ihren Urlaub aktiv verbringen.

Und was eignet sich da besser als ein Wanderurlaub? Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Von flachen bis hügeligen Gebieten, in denen statt einer ausgedehnten Wanderung auch gemütliche Spaziergänge unternommen werden können, über bergige Täler, in denen jeden Tag ein anderer Gipfel bestiegen werden kann, bis hin zu geführten Hochtouren: Dem Wanderherz sind hier keine Grenzen gesetzt.

Allerdings ist in der Planung die eine oder andere Kleinigkeit zu beachten, um den größtmöglichen Wow-Effekt aus dem Urlaub herauszuholen.

Ausrüstung
Für einen gelungenen Wanderurlaub braucht man nicht allzu viel. Jedoch empfiehlt es sich nicht, beim benötigten Equipment zu sparen, denn dies kann der Freude am Wandern schnell abträglich werden. Am wichtigsten ist ohne Zweifel das geeignete Schuhwerk. Dabei ist die Qualität und Langlebigkeit bei ausgedehnten Spaziergängen vielleicht zu vernachlässigen, bei Bergtouren, wo ein falscher Schritt oder ein Ausrutschen schnell unangenehme Folgen haben kann, ist man mit hochwertigen Schuhen aber auf jeden Fall besser beraten. Dabei empfiehlt es sich, diese vorher ein wenig einzulaufen. Vor allem ungeübte Wanderer neigen nämlich dazu, beim Eintragen neuer Bergschuhe Blasen zu bekommen, die sich dann auch gut und gerne einige Tage halten können. Nichts unangenehmer als das, wenn am nächsten Tag bereits die nächste Tour ansteht.

Abseits von Schuhen sollte man auf Funktionskleidung zurückgreifen. Man schwitzt, man bewegt sich viel, das Wetter kann in den Bergen sehr schnell von schön sonnig zu windig feucht umschlagen. Es empfiehlt sich, trotz vielleicht günstigem Wetterbericht, immer auf alle Gegebenheiten vorbereitet zu sein.

Zudem sind Wanderstöcke und ein Rucksack für etwaige Verpflegung zu empfehlen.

Kondition
Couch Potatoes auf Wanderurlaub? Ja, warum nicht. Allerdings sollte man die Grenzen des eigenen Körpers kennen und die Routen auch dementsprechend auswählen. Etwas Training vor dem Beginn des Urlaubs sollte auch eingeplant werden. Denn kann man sich nach der ersten Tour vor lauter Muskelkater kaum noch bewegen, wird es wohl bei dieser einen geblieben sein.

Gut geplant ist halb gewonnen
Als Urlauber in einem fremden Land ist man ortsunkundig. Kein Problem bei einem Städtetrip, wo man sich an jeder Häuserecke durchfragen kann. Zum Problem kann es aber sehr wohl werden, wenn man sich auf dem Weg zu einem einsamen Berggipfel befindet. Wanderkarten, Touristeninformationen im Ort und eine entsprechende Planung sind deshalb unumgänglich. GASTHOF-FERIENHOF CHRISTLER ist die ideale Unterkunft, sollten Sie in der Region Mayrhofen einen Wanderurlaub machen wollen.

Teilen