Welche Stolperfallen gibt es beim Appartement buchen?

posted am: 14 Februar 2020

Appartement buchen bedeutet, flexibel planbare Ferien zu verbringen. Urlauber entscheiden selbst, ob sie bis in die späten Morgenstunden ausschlafen und wann sie ihr Frühstück zu sich nehmen. Doch bei der Buchung gibt es einige Stolperfallen, die bei guter Planung zu vermeiden sind.

Preiswerter und ungezwungener Urlaub

Die Vorteile eines Apartments gegenüber einem Hotelzimmer liegen auf der Hand. Apartments sorgen für einen ungezwungenen Urlaub und sind meist preiswerter als Hotels. Häufig werden diese Unterkünfte von Privatpersonen vermittelt. Zum Teil ergeben sich daraus innige Freundschaften und Urlaubsgäste haben einen ortskundigen Ansprechpartner, der einem viel über diverse Sehenswürdigkeiten viel erzählen kann.

Darauf gilt es bei der Buchung zu achten

Doch manchmal liegt genau da das Problem. Befindet sich das Apartment im Haus des Eigentümers, muss oft der Hauseingang geteilt werden. Nicht jedem liegt das. Auch nicht jeder hat Lust mit dem Eigentümer während seines Urlaubs mit dem Eigentümer Gespräche zu führen oder eine Freundschaft zu schließen. Im Vergleich zu einem Hotelzimmer fehlt zudem die Sicherheit, weshalb kaum Pauschalreisen angeboten werden, bei denen Urlauber ein Appartement buchen. Zum Beispiel sind in den Preisen für Apartments nicht immer die Nebenkosten enthalten.

Kaution, Strom, Wasser, Gas – kommen diese Kosten hinzu, kann sich der günstig
geglaubte Urlaub rasch zu einem kostspieligen Unterfangen wenden. Niedrige Mietpreise sollten daher hinterfragt werden. Zudem sollten nur Appartements gebucht werden, die detailliert beschrieben sind. Bestenfalls mit einigen Bildern und Auskünften, ob Internet, Wasser, Strom usw. im Mietpreis enthalten sind. Lage, Ausstattung und Größe sollten bei Anzeigen ausführlich beschrieben sein.

Über einen Vermittler oder im Internet buchen

Wer ein Apartment buchen möchte, der kann dies über einen Vermittler oder das Internet tun. Vermittler haben den Vorteil, das sie meist lediglich Appartements vermitteln, die den Wünschen der buchenden Gäste entsprechen. So können sich Urlaubsgäste darauf verlassen, bei Urlaubsbeginn das gewünschte Appartement vorzufinden, das auch den Angaben der Beschreibung entspricht. Im Internet gibt es keine Garantie dafür. Appartements fallen unter das Mietrecht, das Mieter nicht ausreichend schützt, wenn die Unterkunft verschmutzt ist oder ein ähnliches Problem vorliegt.

Bewertungen von Buchungsportalen schaffen Sicherheit

Im Internet ist die Auswahl an Appartements deutlich größer und es müssen keine Kosten für einen Vermittler eingeplant werden. Die Eingabe der Suchbegriffe "Appartement buchen" und dazu der entsprechende Ort reichen aus, um zahlreiche Unterkünfte zu finden, wie beispielsweise das Apparthotel Hubertus. Eine gute Wahl sind spezielle Buchungsportale, die Appartements nach ihrer Beliebtheit oder nach den Bewertungen anderer Urlaubsgäste listen. Eine Wohnung oder ein Haus, welches ganz oben auf der Liste steht, erhielt meist sehr gute Bewertungen durch andere Urlauber. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass es sich nicht um eine Anzeige handelt, die durch Bezahlung auf den ersten Plätzen der Liste gelandet ist.

Teilen